Ranglisten

Die Schülerinnen und Schüler deiner Schule sollen für einen Kinoabend einen Film aus drei Möglichkeiten wählen:

  • Film A: All for love (eine romantische Komödie)
  • Film B: Boulevard police (ein Actionfilm)
  • Film C: Creepy night (ein Horrorfilm)
Die Schüler stimmen ab, indem sie die Filme nach ihrer Vorliebe ordnen (erste, zweite und dritte Wahl). Zum Beispiel bedeutet $B>C>A$, dass $B$ die erste Wahl ist, $C$ die zweite und $A$ die dritte Wahlist.

Angenommen, die Ergebnisse der Schülerangeliste sehen folgendermaßen aus:

A > B > C38 %
A > C > B2 %
B > C > A18 %
B > A > C7 %
C > A > B3 %
C > B > A32 %

Welcher Film sollte deine Meinung nach ausgewählt werden?

Ein weiteres Beispiel: Ersetzen wir Film B durch einen Film, der Film A sehr ähnlich ist (z. B. Best Friends in Love). Die Fans romantischer Komödien teilen sich dann auf A und B auf, was Film C (den Horrorfilm) gewinnen lassen könnte:

  • Angenommen, 64 % der Schüler bevorzugen A oder B und mögen C nicht
  • Wenn sich die 64 % gleichmäßig aufteilen (32 % für A, 32 % für B) und die übrigen 36 % für C stimmen, wird C zur häufigsten ersten Wahl

Dieses Beispiel zeigt, dass ähnliche Optionen die Stimmen der Wähler aufteilen und so einem weniger beliebten Kandidaten zum Sieg verhelfen können, was ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung von fairer Wahlen ist.